Background-Image
Hamburger Kammerspiele, 20. Juni 2011

RE:PRESENT in Zusammenarbeit mit Stage Entertainment und den Hamburger Kammerspielen präsentiert:

"An Evening With Scott & Willemijn" – featuring:
Scott Alan, Willemijn Verkaik & Special Guests.

Konzert in den Hamburger Kammerspielen am 20. Juni 2011, Master-Class und Workshops in der Joop van den Ende Academy am 17. und 18. Juni

RE:PRESENT holt exklusiv den amerikanischen Erfolgskomponisten Scott Alan und "Wicked"-Star Willemijn Verkaik zu einem einmaligen Event am 20. Juni 2011 in die Hamburger Kammerspiele / Special Guests: Volkan Baydar (Orange Blue), Konstantin Rethwisch (Stanfour), Serkan Kaya (Hinterm Horizont) sowie eine eigens zusammengestellte Live-Band.

Scott Alan ist der Shooting-Star der New Yorker Musical-Szene. Die Idee, ihn für ein ganzes Konzertwochenende nach Deutschland zu holen, hat Willemijn Verkaik schon viele Monate. Die beiden Stars des Musiktheaters kennen sich schon seit dem vergangenen Jahr – bisher nur virtuell via Internet. Scott hörte im fernen New York von der niederländischen Musicaldarstellerin, die in der deutschen Stage Entertainment Produktion "Wicked – die Hexen von Oz" alle Zuschauer mit ihrer Stimme tief beeindruckt. Er kontaktiert Willemijn, schreibt ihr über Monate hinweg, probt sogar zusammen mit ihr per Videokonferenz und engagiert sie schlußendlich für sein neues Album. Auf "What I wanna be when I grow up" (Herbst 2010) singt der "Wicked"-Star den Titel "Watch Me Soar" ( www.scottalan.net ).

Dank RE:PRESENT wird aus dieser virtuellen Freundschaft nun Realität. Die beiden Stars des Musiktheaters treffen erstmals im echten Leben aufeinander. In Hamburg vom 17. bis 20. Juni 2011.

Scott Alan kommt das erste Mal überhaupt nach Europa. Am wichtigsten deutschen Musicalstandort Hamburg gibt er am Freitag (17.06.) eine geschlossene Profi- Master-Class und widmet sich am Samstag (18.06.) dem Musical-Nachwuchs (Informationen zum Schüler- Workshop können unter workshop@represent.de angefordert werden / Zuschauer-Plätze sind ebenfalls verfügbar).

Am Montag, den 20. Juni (20 Uhr) folgt das große und einmalige Konzert "An Evening With Scott & Willemijn" – featuring Scott Alan und Willemijn Verkaik in den Hamburger Kammerspielen. Die beiden Künstler werden gemeinsam auf der Bühne Stücke von Scott Alan interpretieren.

Eine siebenköpfige Band mit Streichern wird die beiden musikalisch begleiten. Darüber hinaus werden prominente Special Guests ausgewählte Songs von Scott Alan singen: Volkan Baydar, Frontsänger der erfolgreichen Band "Orange Blue" ("She`s Got That Light"), Konstantin Rethwisch (Stanfour – "Wishing You Well") sowie Serkan Kaya (Udo Lindenberg in "Hinterm Horizont"). "Wir sind besonders stolz darauf, dass wir Scott und Willemijn diese profilierten Pop- und Rock- Künstler an die Seite stellen dürfen," sagt Ralf Schaedler, Geschäftsführer von RE:PRESENT.

Es wird ein ganz persönlicher Abend voller Gefühle. "Ein aufregendes Extra ist dieses Mal, dass Scott, Willemijn, Volkan und Konstantin von unserer eigens zusammengestellten großen Live-Band unterstützt werden. Scotts Musik wird dadurch noch emotionaler, noch beeindruckender," so Simone Linhof, Geschäftsführerin von RE:PRESENT. "Jeder Zuschauer wird an diesem Abend die besondere Magie von Scott und Willemijn mit nach Hause nehmen."

Eine weitere Besonderheit ist die erstmalige Zusammenarbeit mit den Hamburger Kammerspielen. "Die Kammerspiele sind der ideale Rahmen für dieses Konzert. Wir freuen uns riesig, dass wir den Abend genau dort gestalten dürfen und durch diese Kooperation die Hamburger Kulturszene um eine spannende Nuance erweitern können",.", so Ralf Schaedler. Und wie bereits bei "Jason Robert Brown in Concert" ist auch Stage Entertainment als Kooperationspartner mit an Bord.. "Wir arbeiten beide bereits seit Jahren professionell bei Stage Entertainment und freuen uns, dass Geschäftsführer Johannes Mock-O'Hara und das Unternehmen uns auch dieses Mal unterstützen.", so Simone Linhof.

Tickets sind ab 25 Euro (spezielle Studentenrabatte sind verfügbar), an allen bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den "Hamburger Kammerspielen" (0800-4133440) sowie im Internet unter www.hamburger-kammerspiele.de erhältlich.

Scott Alan:

Scott Alan, Jahrgang 1978, weiß bereits mit gerade einmal drei Jahren, dass Musiktheater seine Zukunft ist. "Mein Großvater spielte mir den Soundtrack des Musicals ‚Oliver' vor. Gefühle durch Musik auszudrücken – das war einfach mein Ding. Das habe ich sofort gemerkt" erzählt er. Seine Eltern sind schnell überzeugt, und so bekommt Scott die Möglichkeit Musikstunden beim "Emerson College" und am "Berkley College of Music" zu nehmen. Der Beginn einer grandiosen Laufbahn. Mit 20 Jahren schreibt er sein erstes Werk "Listen And Dream", welches im Februar 1999 im Fireplace Theater Boston Premiere feiert. Scott zieht nach Los Angeles und konzentriert sich weiter auf das Komponieren. Er bekommt dort endlich die Möglichkeit, mit zahlreichen großen Stars wie Toni Braxton, Luther Vandross oder Boys II Men zusammenzuarbeiten. Das Heimweh nach New York ist allerdings so groß, dass er 2003 wieder dorthin zieht und im gleichen Jahr mit "Piece" eine große Premiere feiert. Im Herbst 2010 erscheint sein mittlerweile drittes Album mit dem Titel "What I Wanna Be When I Grow Up", auf dem auch Willemijn Verkaik neben zahlreichen weiteren Broadway-Stars einen Song interpretiert.

Willemijn Verkaik:

Willemijn Verkaik wurde in den Niederlanden geboren und absolvierte ihr Studium Pop/Jazz-Gesang am Conservatorium Rotterdam. Nachdem sie mehr als zehn Jahre in verschiedenen Pop-Bands als Lead- Sängerin gesungen hatte, begann sie 2000 ihre Musicalkarriere in der niederländischen Inszenierung von "Elisabeth". Es folgten weitere Rollen in "Drei Musketiere", "We Will Rock You!", "Aida" sowie in der deutschen Inszenierung von "Elisabeth". Im November 2007 feierte im Stuttgarter Stage Palladium Theater das Musical "Wicked – Die Hexen von Oz" ihre Europa-Premiere, in der Willemijn als Erstbesetzung 'Elphaba' zu sehen war. Auch tourte sie mit der "Best of Musical- Gala 2010" durch zahlreiche deutsche Städte. Im März 2010 zog Willemijn mit "Wicked" von Stuttgart nach Oberhausen, wo sie sich Ende Februar 2011 verabschiedete. Ab Herbst 2011 ist sie mit ihrer grünen Paraderolle in der niederländischen Produktion von "Wicked" im Circustheater Scheveningen zu sehen.

www.represent.de